top of page

Fr., 17. März

|

Citykirche Aachen

Des Menschen Würde Wille Willkür

Ein musikalisch umspieltes Gedankenspiel voller unerwarteter Abschweifungen, unumgänglicher Fragen und Gedankensprüngen über die ein oder andere Hürde zur Würde

Des Menschen Würde Wille Willkür
Des Menschen Würde Wille Willkür

ZEIT & ORT

17. März 2023, 18:00

Citykirche Aachen, An d. Nikolauskirche 3, 52062 Aachen, Deutschland

Über diese Veranstaltung:

DES MENSCHEN WÜRDE, WILLE, WILLKÜR

Ein musikalisch umspieltes Gedankenspiel

Als Abschlussveranstaltung des Rahmenprogramms zur Ausstellung „Jeder Mensch hat königliche Würde“ gestalten die Schauspielerin Annette Schmidt und der Musiker Sasan Azodi einen unterhaltsamen Abend voller unerwarteter Abschweifungen, unumgänglicher Fragen und Gedankensprüngen über die ein oder andere Hürde zur Würde.

`Philosophisch-um die Ecke gedacht´, `verspielt-unterhaltsam´ und hoffentlich inspirierend.

Dinge sind uns wertvoll, wenn wir sie brauchen können. Ist das Ding kaputt, aufgebraucht oder uns nutzlos geworden, hat es keinen Wert mehr. Ist ein Mensch erschöpft, krank, unproduktiv, ist er immer noch wertvoll - allein weil er ein Mensch ist. Und die Würde des Menschen ist unantastbar.

Mit der Menschenwürde – eigentlich eine willkürliche Selbstauszeichnung – hat der Mensch sich eine wertvolle Maxime gestellt. Als leere Formel genutzt, verkommt sie jedoch oft genug zur bloßen Einforderung von privaten Anspüchen und Freiheiten, die, ohne Weitsicht gestellt, die Würde anderer Menschen verletzt. Menschenwürde ist mehr als „meine kleine Freiheit“: Sie ist Verantwortung und Verpflichtung, sie braucht Überblick und Mitgefühl.

Mensch: Krone der Schöpfung - Prädikat: Immer wertvoll. Alleinstellungsmerkmal: Mit Würde ausgestattet.

Doch warum eigentlich gestehen wir dem Schleimpilz Physarum polycephalum keine Würde zu? Und was eigentlich gehört genau zu einem menschenwürdigen Leben – Nike-Sneakers? Darf ein Mensch an fremde Türen klopfen in seinem seinem Streben nach Glück? Und wenn ja, darf er ein Smart-Phone besitzen? Wie beschreibt man einem Blinden die Farben? Und was hab ich davon? Leben die verschiedenen Pflanzen im Superorganismus Wald vielleicht ein würdevolleres Miteinander als wir? Fragen über Fragen – `philosophisch-um die Ecke gedacht´, `verspielt-unterhaltsam´ und hoffentlich inspirierend.

Freitag, 17. März, 18 Uhr, Citykirche Aachen - Eintritt frei!

Abschlussveranstaltung zum Rahmenprogramm der Ausstellung:Jeder Mensch hat königliche Würde

(25.2. - 19.3.2023 in der Citykirche, Aachen)

Diese Veranstaltung teilen

bottom of page